Ich hatte einen Onkel Paul. Er war ein jüngerer Bruder meiner Großmutter und daher eigentlich nur mein Großonkel, aber solche Feinheiten spielen hier keine Rolle. Dieser Onkel Paul nun kam uns regelmäßig besuchen, und immer wenn er da war, schloss er mich zur Begrüßung in seine Arme und knuddelte mich ein wenig. Ich habe das immer sehr genossen und in meiner kindlichen Unschuld nie irgendetwas Sexuelles damit verbunden. Erst als ich älter wurde, wünschte ich mir bei Onkel Pauls Stippvisiten manchmal, dass er mit in mein Zimmer käme, um mit mir zu kuscheln und noch allerlei andere Dinge zu machen. Ich stellte mir dann vor, wie ich auf seiner breiten, haarigen Brust liegen und an meinen Beinen seinen hoffentlich dicken und schwellenden Schwanz spüren würde. Über alles Weitere breite ich an dieser Stelle den Mantel des Schweigens.
g
Damit hier aber kein falscher Eindruck entsteht: Onkel Paul war weit davon entfernt, ein pädophiler Lustmolch zu sein. Sein kleines Begrüßungsritual mir gegenüber war von der denkbar harmlosesten Art und lediglich ein Zeichen von Zuneigung und Wertschätzung, das er in dieser Form auch meiner Mutter und allen anderen, ihm nahe stehenden Menschen entgegenbrachte. Die schmutzigen, kleinen Erlebnisse, die ich darüber hinaus mit ihm hatte, fanden alle nur in meiner Phantasie statt. Leider. Und mittlerweile gibt es Onkel Paul nicht mehr.
g
Warum ich das alles hier erzähle? Weil das Prachtexemplar von Mann auf den folgenden Fotos ganz frappierend meinem Onkel Paul ähnelt. Ein gemütlicher, älterer Herr, der jedoch weit davon entfernt ist, alt zu wirken, sondern vor Männlichkeit und Kraft nur so strotzt. Immer, wenn ich diesen Unbekannten hier betrachte, ist es, als wäre Onkel Paul plötzlich wieder da. Und noch immer läuft in diesen Momenten in meiner Vorstellung der Film von Onkel Paul und mir in meinem Kinderzimmer. Und ebenfalls noch immer erregt mich dieser Gedanke wie in schlimmsten pubertären Tagen. Aber – und betrachten wir die Fotos noch einmal ganz genau: ist dies nicht mehr als verständlich?
g
g
g